Esterbergalm – Wandern, Mountain Bike und Bergbahn Touren

Esterbergalm – Wandern, Mountain Bike und Bergbahn Touren

Direkt zwischen den beiden Bergen Hoher Fricken und Wank gelegen, lässt sich in den Bayerischen Voralpen die Esterbergalm entdecken. Ein beliebter Ort für Wanderer und Freunde von Mountain Bike Touren. Dort kann man nicht nur die schöne Aussicht genießen, sondern auch eine schöne Zeit erleben. Kulinarisch kommt hier auch niemand zu kurz, denn der Almgasthof Esterberg hat eine leckere und reichhaltige Speisekarte zu bieten. Für Freunde der Alpen ohnehin ein schönes Ausflugsziel, aber für alle, die Ruhe und Entspannung suchen, kann die Esterbergalm als Reiseziel markiert werden. Auf rund 1264 Metern schmeckt jede Stulle nochmal so gut und die Sonne ist auch gleich noch ein ganzes Stück näher. Mehr zur besonderen Alm in den Alpen gibt es in diesem Artikel zu erfahren.

Die Esterbergalm in den Bayerischen Voralpen

Eine Alm strahlt immer eine ganz besondere Atmosphäre aus. Hier ist man schließlich nicht irgendwo, sondern inmitten der Berge. Hier werden im Sommer die Weiden genutzt und nicht selten sind sie auch beliebte Ausflugsziele, wenn es hier Gastwirtschaft gibt. Im Falle der Esterbergalm ist das auf jeden Fall so. Auf der hohen Fläche direkt zwischen den Bergen Wank und Hoher Fricken lässt sich die Alm finden, die von mehreren Punkten aus zu erreichen ist. Wer dort ankommt, hat sich auf jeden Fall schon mal seine erste deftige Brotzeit verdient. Beliebt ist die Alm bei Wanderern, Mountain Bikern und Leuten, die die Ruhe dort oben genießen.

Die Alm ist sowohl im Sommer als auch im Winter begehbar und wird über zehn Monate bewirtschaftet. So können Wanderer auf jeden Fall eine gute Küche genießen und sich für den nächsten Anstieg stärken. 1264 Meter hoch liegt die Alm in dem Hochtal. Hier verbrachten Menschen auch schon im 14. Jahrhundert ihre Zeit, damals wurde sie Klosterschwaige genannt. Seit dem 16. Jahrhundert gehört sie zu Garmisch-Partenkirchen, von wo man aus zur Alm gelangen kann. Die Alm bietet sich auch wunderbar für besondere Feiern wie Geburtstage und Hochzeiten an. Natürlich können hier auch Betriebsfeiern stattfinden.

So kommt man zur Alm

Wandern und Touren von der Alm ausWenn man nun einen Ausflug zur Esterbergalm machen möchte, wie geht man am besten vor? Einfach mit dem Auto dorthin fahren, wird nämlich nicht funktionieren. Der Weg muss zu Fuß erledigt werden. Dafür kann man von Partenkirchen aus gehen. Dort gibt es den Parkplatz der Wankbahn, allerdings muss man sich auf einen Fußweg von rund einunddreiviertel Stunden einrichten. Dabei geht es über den Frauenmahdattel und auch vorbei an der Daxkapelle.

Es gibt aber auch noch einen anderen Weg, der von Wallgau ausgeht, jedoch rund dreieinhalb Stunden in Anspruch nimmt. Dagegen sind es eineinviertel Stunden von der Bergstation der Wankbahn. Die steht allerdings zur kalten Jahreszeit still.

Wandern und Touren von der Alm aus

An Wandermöglichkeiten und schönen Aussichten mangelt es auf und um die Alm ganz sicher nicht. Mitten zwischen den Bergen gelegen bieten sich sehr viele Möglichkeiten für Wanderer, um sich eine schöne Zeit zu machen. Es fängt natürlich schon mit dem Aufstieg zur Esterbergalm an, denn hier lässt sich schon vieles entdecken.

Ansonsten gibt es viele Möglichkeiten. Unter anderem eine Tageswanderung über den Hohen Fricken, was schon bis zu sieben Stunden dauern kann. Erst sehr gut ausgebaute Wege, danach aber die Belohnung schöner Wasserfälle, die definitiv das Auge erfreuen.

Wenn über die Hälfte des Weges geschafft ist, werden die Wanderer mit einem herrlichen Ausblick belohnt. Später kann noch der kleine Abstecher über die Alm gemacht werden. Dort können sich die Wanderer dann mit leckeren Speisen und guten Getränken auffrischen. Und auch Freunde des Mountain Biken kommen voll auf ihre Kosten, sobald die Fahrräder erst einmal oben sind. Wer es ganz ruhig mag, muss natürlich auch keine große Tour machen, sondern kann vereinzelt in bestimmte Richtungen gehen.

Essen & Trinken im Almgasthof Esterberg

Almgasthof Esterberg Webseite
Screenshot der Almgasthof Esterberg Seite www.almgasthof-esterberg.de vom 21.04.2021
Wer auf der Esterbergalm unterwegs ist und gemütlich einkehren will, den führt augenscheinlich der Weg in den Almgasthof Esterberg, der von Ende Dezember bis Ende Oktober geöffnet hat. Es gibt hier nicht nur die Esterbergalm-Kapelle, sondern auch im Gasthof zwei Gaststuben. Eine davon sehr gemütlich mit einem Kachelofen, die andere bietet eine Gewölbedecke, da es sich um die historische Küche handelt.

Im Sommer ist natürlich auch die Terrasse stets gut gefüllt, sodass mehrere hunderte Gäste einen Platz finden können. Von den Speisen wird man auch nicht enttäuscht, da es typische Kost gibt. Unter anderem Kaiserschmarrn, Speisen vom Rind, Junghirschgulasch und auch Lammeintopf.

Fazit zum Almgasthof Esterbergalm

Wer in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen ist und gerne wandern gehen möchte, den kann der erste Weg zur Esterbergalm führen. Rund zwei Stunden Fußweg sind es dorthin, aber die lohnen sich schon allemal. Auf der Alm angekommen, führen noch weitere Wanderwege über die umliegenden Berge. Aber auch auf der Alm selbst lässt sich die Zeit gut verbringen. Der Almgasthof Esterberg sorgt in zehn Monaten des Jahres dafür, dass die Gäste und Wanderer wohlversorgt werden. Hier wird klassische Küche geboten, sodass man sich für den nächsten Aufstieg gut wappnen und stärken kann.